Über mich

Meinen Schreib- und Büroservice gibt es seit 2008. Das Fundament: Eine umfangreiche Praxis als Sekretärin/Assistentin und in Verwaltungs-Mischfunktionen in ganz unterschiedlichen Branchen, z. B. Maschinenbau, Chemie, Musikproduktion/-vertrieb, Banken, Recht. Die ebenso unterschiedlichen Betriebsgrößen bestimmten auch den eigenen Aufgaben-Mix. Dadurch kenne ich die Prioritäten und Abläufe vor Ort aus etlichen Blickwinkeln. Meine kaufmännischen Kenntnisse sind ergänzt durch einen Abschluss als staatl. gepr. Betriebswirtin, Zentralfach Organisation/Datenverarbeitung. Aus diesen Erfahrungen habe ich mein Dienstleistungspaket geschnürt:

Büroservice vor Ort

Ich springe ein im Sekretariat als Urlaubsvertretung oder dort wo Hilfe periodisch benötigt wird – und zudem gern dort wo ein umfangreiches und stilsicheres Englisch wichtig ist.

Textverarbeitung extern

Ich transkribiere …

nach Audio- oder Video-Mitschnitt
genau die O-Töne aus offenen Interviews, Gesprächsrunden usw.,

nach Phonodiktat oder anderer Vorgabe in Deutsch oder Englisch
Briefe, Aufsätze, Schriftsätze, Protokolle und mehr.

Textkorrektorat

In Ihrer Masterarbeit oder z. B. in Ihrem Flyer erspähe ich die eventuellen Klippen der deutschen Rechtschreibung und Grammatik und die formellen Stolpersteine.

Englisch

Sie brauchen z. B. Brieftexte in Englisch nach deutschen Stichworten oder umgekehrt? Oder eine präzise englisch-deutsche Übersetzung? Das erledige ich gern. Meine Englisch-Routine umfasst u. a. Schreibdienst im Ausland (GB), und meine oben skizzierte Büroerfahrung stammt vorwiegend aus Unternehmen mit angelsächsischer „Amtssprache“.

Ich besitze das „University of Cambridge Certificate of Proficiency in English” und bin IHK-geprüfte Übersetzerin (Englisch).